ROCK YOUR LIFE! Leaders X-Change – das bedeutet ein Wochenende mit den Vorsitzenden und Vorständen aller Standorte, inzwischen sind es schon 53!
Unser Vorsitzender Till und unser Netzwerkkoordinator Clemens konnten dieses Jahr in Halle teilnehmen und, anders als gewohnt, in einem offeneren und flexibleren Workshopformat namens Open Space zusammen mit den anderen Standortvertretern an über 20 Themen arbeiten, die ROCK YOUR LIFE! an allen Standorten bewegen. 

Dazu gehörten zum Beispiel das Schaffen von Begeisterung für das Ehrenamt, mehr Inklusion im Verein, größere Mitbestimmung unserer Mentees und der Umgang mit psychischen Problemen. Aber auch verbesserte Austauschmöglichkeiten zwischen unseren einzelnen Vereinen wurden von allen Seiten gewünscht und besprochen.

Auch von unserer Dachorganisation gab es viel Neues zu erfahren: modernere Arbeitsmethoden ihrer Mitarbeitenden, neue Finanzierungsmöglichkeiten durch Deutschland rundet auf und neue Konzepte zur Weiterbildung unserer Mitglieder wurden uns vorgestellt.

Am Sonntag haben wir nach einer vielseitigen Diskussion entschieden, in unseren Texten von nun an zu gendern, um unsere Offenheit und gesellschaftlichen Fortschritt zu zeigen.

Bevor wir unsere Heimreise antraten, haben wir unsere neuen Standorträte gewählt; hier bei uns im Cluster Osten begrüßen wir Henriyeta ganz herzlich in ihrem neuen Posten!