Alljährlich treffen am ROCK YOUR LIFE! Summit Mitglieder aller Standorte aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz für drei Tage zusammen. Als Veranstaltungsort diente, wie in den Jahren zuvor, eine Jugendherberge in Mannheim direkt an der Rheinpromenade mit dem angrenzenden Schlossgarten.

Besonders zu feiern ist das 10-jährige Jubiläum von ROCK YOUR LIFE! Ebenso sind die Gründer Elisabeth Hahnke und Stefan Schabernak nach mehrjähriger Pause wieder zurück in der Geschäftsführung. Der Auftakt der Veranstaltung fand mit einer inspirierenden Rede zur Gründung des Vereins vor 10 Jahren und dem bisher Erreichten statt.

Den gesamten Samstag füllten eine Vielzahl an Workshops angeleitet von professionellen Trainern. Diese setzten sich mit den Teilnehmern über die Fragen, warum wir eigentlich rocken, und was zu nachhaltiger Motivation führt, bis hin zu Grundlagen des Projektmanagement auseinander. Jedes Mitglied kann dabei das Erfahrene direkt in die Vereinstätigkeit an seinem Standort einfließen lassen. Besonders wertvoll war der Austausch zwischen den Standorten. Konkrete Schwierigkeiten, erfolgreiche Aktionen und schöne Momente der Vereinsmitglieder sowie zwischen Mentor und Mentee prägten die Gespräche. Anschließend feierten wir gemeinsam im Club zu 90er-Musik das 10-jährige Jubiläum bis spät in die Nacht.

Zum Abschluss des Wochenendes wurden noch aktuelle Herausforderungen von ROCK YOUR LIFE! offen angesprochen. Zu deren Bewältigung war jeder einzelne der über 160 Teilnehmer aufgerufen, seine eigene Vision zur Zukunft des Vereins einzubringen und zu diskutieren. Ideen waren unter anderem eine weiterführende Betreuung der Mentees über das reguläre Mentoringprogramm hinaus sowie ehemalige Mentees als zukünftige Mentoren zu motivieren. Eine letzte besondere Bekanntmachung war die Überwindung der sprachlichen Grenze in der Schweiz. Im Herbst 2019 wird die erste Kohorte in der französischsprachigen Schweiz starten!

Unsere fünf Chemnitzer Rocker hatten viel Spaß und konnten eine Menge Wichtiges mit nach Hause bringen.